Schweine

Die Seuchenlage in Europa bei Schweinen ist besonders angespannt. Die Afrikanische Schweinepest (ASP) ist auf dem Vormarsch und in Gebieten mit einer grossen Wildschweinedichte kaum mehr zu kontrollieren. Ausbrüche in Hausschweinbeständen sind in den Nachbarländern der Schweiz noch selten, es werden jedoch sehr viele tote Wildschweine gefunden, besonders an der Grenze zwischen Deutschland und Polen. Es ist nicht die Frage, ob die Afrikanische Schweinepest in die Schweiz kommt, sondern wann.

Daher ist es sehr wichtig, dass alle Massnahmen ergriffen werden, um eine Verbreitung zu verhindern.

Mit dem professionellen Equipment der Tierseuchenvorsorge Schweiz ist ein tierschutzgerechtes Handling der Nutztiere möglich. Durch speziell ausgebildetes Fachpersonal ist ein reibungsloser Ablauf der Massnahme auf dem landwirtschaftlichen Betrieb möglich. Die Fang und Sortieranlage der Tierseuchenvorsorge Schweiz ist betriebsspezifisch und situationsbezogen einsetzbar. Durch speziell ausgebildetes Personal ist ein reibungsloser Ablauf auf dem Schadensplatz des betreffenden Nutztierbestandes gewährleistet.

Wenn Schweine von der Tierseuchenvorsorge Schweiz eliminiert werden müssen, kommt die speziell für diesen Einsatz geeignete Elektrobetäubungszange oder in Absprache mit denzuständigen Veterinärbehörden altenative, zugelassene Keulungsmethoden situationsbezogen zum Einsatz. Die Ausführung erfolgt ausschliesslich von geschultem und qualifizierten Fachpersonal.