Rindvieh

Erkranken Rinder an einer Krankheit, die gemäss Tierseuchengesetz als Tierseuche definiert ist, muss gehandelt werden, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Die Massnahmen dazu sind je nach Seuche unterschiedlich. Die Tierseuchenvorsorge Schweiz hat professionelles Equipment und das nötige Know-how, um situationsgerecht zu handeln. Alle Massnahmen, welche durch die Tierseuchenvorsorge Schweiz durchgeführt werden, sind mit dem zuständigen Veterinäramt abgesprochen bzw. das zuständige Veterinäramt gibt der Tierseuchenvorsorge Schweiz den Auftrag eine oder mehrere Massnahmen auf den betroffenen Betrieben durchzuführen.

Für Tiere der Rindergattung hat die Tierseuchenvorsorge Schweiz eine professionelle Fanganlage, mit welcher das Tier einfangen und fixiert werden kann. Sobald das Tier fixiert ist, kann die Massnahme, welche an diesem Tier durchgeführt werden muss, erfolgen. Durch unsere professionelle Fanganlage ist die Sicherheit von Menschen und Tier jederzeit gewährleistet. Die Tiere können ohne direkten Kontakt in den Betäubungsstand getrieben und fixiert werden. Dies ist besonders bei Mutterkühen sehr wichtig. Für den Betrieb der Anlage kommen nur Personen in den Einsatz, welche im Umgang mit Tieren gewohnt sind. Dies führt zu einem ruhigen Ablauf der Massnahme. Die Fanganlage kann sehr situationsbezogen aufgestellt werden, dies ermöglicht das Durchführen von Massnahmen auf der Weide oder auch bei Tieren, welche im Stall stehen.

Mit dem nötigen Know-how und dem professionellen Equipment leistet die Tierseuchenvorsorge Schweiz einen wichtigen Beitrag für eine schnelle und sichere Bekämpfung von Tierseuchen in der Schweiz. Je schneller und professioneller eine Tierseuche bekämpft werden kann, desto kleiner ist die Chance, dass sich noch andere Tierbestände an derselben Krankheit erkranken.

Wenn Tiere der Rindergattung von der Tierseuchenvorsorge Schweiz eliminiert werden müssen, wird dies durch geschultes Personal mittels Bolzenschuss und anschliessendem Rütteln durchgeführt.

image-11613653-Patura_Fanganlage_Rinder_Beispiel-c20ad.JPG

Möglicher Aufbau der Fanganlage auf dem Betrieb, die Anlage kann betriebsspezifisch aufgebaut werden.